Wir befinden uns in Munichen um 1280; der Residenzstadt des Teilherzogtums Oberbayern,
und verdienen uns hier mit Handwerk unser Brot und Wasser.
Regiert wird die Stadt vom ältesten Sohn des Herzogs Otto II., Ludwig II. (der Strenge),
Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein (1253-1294).
Nach zweijähriger gemeinsamer Regierung teilten Ludwig und sein Bruder Heinrich XIII.
1255 die wittelsbachischen Besitzungen und der "Alte Hof" (die "alte Veste") wird zu seiner Residenz.
Ludwig II. erhält seinen Beinamen "der Strenge", weil er fälschlich sein Eheweib, Maria von Brabant,
des Ehebruchs bezichtigt und sie 1256 enthaupten lässt.
Als Sühne stiftet er das Kloster Fürstenfeld; in dem er später auch einmal begraben liegen wird.
1280 erhält unsere Stadt durch König Rudolf von Habsburg bedeutende Handelsfreiheiten.
Dies ermöglicht auch uns, regen Handel zu betreiben.
Wegen der Wirren der Zeit in Munichen verlassen wir ab und an unseren festen Wohnsitz
und ziehen zwischen den Teilherzogtümern umher, um unser Auskommen mit unserer Handwerkskunst zu sichern.

Rusticitas Plebis bedeutet übersetzt "Die Einfachheit des Volkes" und soll unsere einfache Herkunft in Verbindung mit Handwerk symbolisieren.

Gern laden wir Vorüberziehende zur Kurzweyl ein,
um Ihnen Gastlichkeit angedeihen zu lassen und unser Handwerk näher zu bringen.





Für mehr Informationen bitte auf die Fotos klicken.